Zurück zu dir selbst: Heilung und Achtsamkeit nach toxischen Beziehungen
Hey Goldseele,
hast du verlernt, auf dich selbst und deinen Körper zu achten?
Besonders nach toxischen Beziehungen kann dein Körper auf vielfältige Weise reagieren und dir Signale senden, die du nicht ignorieren solltest. Toxische Beziehungen hinterlassen nicht nur emotionale, sondern auch physische Spuren. Dein Körper reagiert auf den ständigen Stress und die emotionalen Belastungen, indem er Symptome entwickelt, die dir zeigen wollen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Diese Signale können vielfältig sein, wie z.B. anhaltende Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafstörungen oder Magenprobleme. Es ist essenziell, liebevoll mit dir selbst umzugehen und deinen Körper als Partner auf deiner Heilungsreise zu betrachten. Hierbei können Selbstreflexion und der Bodyscan kraftvolle Werkzeuge sein.
Reflexion: Der Schlüssel zur Selbstheilung nach toxischen Beziehungen
Um eine tiefere Verbindung zu deinem Körper herzustellen und seine Botschaften zu verstehen, ist es hilfreich, dir einige Fragen zu stellen:
Gehst du mit deinem Körper liebevoll oder ablehnend um?
Welche Gedanken hegst du insgeheim über deinen Körper?
Wie denkst du über deinen Körper? Wie redest du über dich selbst?
Wenn sich aktuell ein Körpersymptom bei dir zeigt: Was könnte es dir sagen wollen?
Was war in den 6 – 12 Monaten vor Ausbruch der Erkrankung?
Welche Geschenke/ welchen Nutzen hat diese Erkrankung mit sich gebracht?
Diese Fragen helfen dir, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie dein emotionaler Zustand deinen physischen Körper beeinflusst. Oft spiegeln körperliche Symptome emotionale Belastungen wider, die du noch nicht vollständig verarbeitet hast. Die Reflexion ermöglicht es dir, diese Zusammenhänge zu erkennen und aktiv an deiner Heilung zu arbeiten.
Bodyscan: Eine Reise durch deinen Körper
Eine wundervolle Übung, um deinen Körper wieder bewusst wahrzunehmen, ist der sogenannte Bodyscan. Diese Praxis hilft dir, dich mit deinem Körper zu verbinden und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient.
So führst du einen Bodyscan durch:
Nimm eine bequeme Position ein. Du kannst die Übung im Liegen oder Sitzen durchführen.
Schließe deine Augen und atme ein paar Mal tief ein und aus, um ganz im Moment anzukommen und deinen Geist zu beruhigen.
Richte deine Aufmerksamkeit nun auf deine Füße. Nimm diese ganz bewusst wahr. Wie fühlen sie sich an? Spüre in jeden einzelnen Zeh hinein. Wie fühlen sich deine Fußsohlen an? Kribbelt es an einer Stelle? Tut etwas weh? Sind deine Füße entspannt? Sind sie kraftvoll? Müde?
Schenke deinen Füßen Anerkennung und Wertschätzung. Werde dir bewusst, was sie jeden Tag für dich leisten.
Wandere dann mit deiner Aufmerksamkeit deinen Körper hoch. Gehe Körperteil für Körperteil durch. Bei manchen magst du vielleicht etwas länger verweilen, in manche vielleicht extra tief hineinatmen. Lass dich von deiner Intuition führen.
Wenn du deinen Körper einmal komplett durchwandert hast, atme noch einmal tief ein und aus. Wenn du magst, strecke dich und öffne langsam die Augen.
Der Bodyscan hilft dir, eine tiefere Verbindung zu deinem Körper aufzubauen und seine Signale besser zu verstehen. Diese Achtsamkeitsübung kann dir helfen, emotionale und körperliche Spannungen zu lösen und ein Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens zu fördern.
Fazit
Selbstreflexion und der Bodyscan sind kraftvolle Werkzeuge, um die Verbindung zu deinem Körper zu stärken und deine Heilung nach einer toxischen Beziehung zu unterstützen. Indem du liebevoll und achtsam mit dir selbst umgehst, kannst du die Signale deines Körpers besser verstehen und aktiv an deinem Wohlbefinden arbeiten.
Wenn du Unterstützung auf deiner Reise zur Selbstheilung und Selbstreflexion benötigst, lade ich dich herzlich ein, mehr über meinen Goldseele-Kurs zu erfahren. Einzelne Module dieses Kurses sind speziell darauf ausgelegt, dir zu helfen, die Signale deines Körpers besser zu verstehen und liebevoller mit dir selbst umzugehen.
Deine Ina
PS: Wenn Du Fragen hast oder Deine ganz persönliche Reise in ein Leben voller Kraft und Liebe starten willst, lass uns reden.
Ich freue mich, Dich und Deine Geschichte kennenzulernen.